Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » More rock... » Bandgründungen, Gig Suche, Equipment Suche, ...

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hilfe bei bassverstärker-kauf gesucht
 Neuer Beitrag Verfasst: 22.07.2010, 13:17 
Klumpen Tofu

hallo allerseits,
ich will mir in absehbarer zeit ne band suchen und mache mir gedanken über die verstärkung. also ob ich mir selbst nen verstärker zulegen soll, ob proberäume und auftrittlocations sowas normalerweise haben, ob ein amp reicht und boxen (oder zusatzboxen) stellt der_die veranstalter_in? will erstmal nicht über kleine in- und outdoorbühnen hinaus... (ach als ob mensch sich das so aussuchen könnte :-D )
wenn kompletter eigenkauf, wieviel watt, welche speakergröße etc. sollte ich anvisieren um mich in der band durchsetzen zu können, und gibt es da in klang und durchsetzungsvermögen unterschiede zwischen normalen und leichtbau-boxen/combos? (wenn eigenkauf, wäre es ja schön wenn ich den kram auch selber tragen könnte ;) )

wenn eine gar konkrete kaufempfehlungen hat, umso besser... will so zwischen 400 und 800 öcken ausgeben und genaue musikrichtung steht noch nicht fest, ist alles drin zwischen ultranoisigem hardcore und softem rock, aber ich wollte schon ein paar effekte einsetzen. spiele einen viersaiter. und klar wird nur gekauft was ich selbst angespielt habe, aber wenn ihr mich an eurem erfahrungsfundus teilhaben lassen wollt, wäre das super ;)

danke und lg, arrr!

Betreff des Beitrags: Re: hilfe bei bassverstärker-kauf gesucht
 Neuer Beitrag Verfasst: 22.07.2010, 14:19 
Klumpen Tofu

das hängt von der band ab, mit der du spielst, wie laut das teil sein muss im proberaum. für live sind tontechniker oft erleichtert, wenn du über di-box(http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box) direkt ins mischpult gehst - solange die PA groß genug ist und gute basslautsprecher hat. gerade in winz-locations isses öfter so, dass die PA nur gesang macht, und der rest komplett über backline (instrumentverstärker) kommt - da kann es dann bei nem kleinen verstärker eng werden

ich fürchte aber, das forum hier ist der falsche ort, um zu fragen

Neuer Beitrag Verfasst: 23.07.2010, 00:05 
Klumpen Tofu

bigmouth hat geschrieben:
ich fürchte aber, das forum hier ist der falsche ort, um zu fragen

warum nicht?

(in dem großen musikerforum in dem ich noch angemeldet bin, traue ich mich nicht - zuviel rumgemacker)

gibt es nicht so ne etwaige daumenregel, sowas wie "also für nen kleinen gig mit aggressiverem drummer sollten es schon so 1*15' und 300 watt rms sein", oder so? (mir ist bewusst dass wattangaben nicht so zuverlässig sind)

Neuer Beitrag Verfasst: 23.07.2010, 01:23 
Klumpen Tofu

ich beantworte die fragen gerade eh nur aus sicht von jemandem, der lange mit bands rumhing und ihr equipment schleppte. ich meine, wenn du ne band findest, kannst ud ja uach frsagen, was die person am bass vorher so gebraucht hat

Neuer Beitrag Verfasst: 23.07.2010, 01:26 
Klumpen Tofu

hier shcreiben regelmässig derzeit etwa 15 leute. von denne werden jetzt whrsch kaum welche bass spielen

Foren-Übersicht » More rock... » Bandgründungen, Gig Suche, Equipment Suche, ...