|
| Autor |
Nachricht |
|
Komunisto
|
Betreff des Beitrags: Heraus gegen den Männerkongress 2010 Verfasst: 06.09.2009, 14:41 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
 |
|
Nächstes Jahr soll, getragen von der Uni Düsseldorf, ein so genannter Männerkongress unter dem Motto "NEUE MÄNNER - MUSS DAS SEIN? Über den männlichen Umgang mit Gefühlen" stattfinden. Eine noch sehr uninformative Seite findet sich hier: http://www.maennerkongress2010.de/. Dieser Kongress, ist an sich vielleicht noch nicht bedenklich, allerdings sind dort auch Träger der "Niersteiner Erklärung: Befreiungsbewegung für Männer" ( http://genderama.blogspot.com/2009/05/a ... rdert.html) einer ziemlich anti-feministischen kackscheisse, aktiv. So ist z.B. Gerhardt Amendt zugegen. Die Träger der Erklärung gehen unter Anderem von einer biologistischen Geschlechtsdefinition aus ("Es gibt unüberwindbare biologische Unterschiede zwischen 'Männern' und 'Frauen' "). Scheinbar tauchen trans- und intersexuelle Menschen demnach nicht auf, oder sind zu erwähnen nicht nötig. Der Feminismus ist, glaubt mensch den Unterzeichnern, gescheitert und nichts weiter als eine unnütze Polarisierung, immerhin seien Frauen und Männer rechtlich bereits gleichgestellt. Leicht reden haben Sie, müssen sie als Männer sich bspw. nicht durch Gesetze in die Selbstbestimmung über ihren Körper hineinreden lassen und als 'Gebährgarantinnen der Nation' herhalten. Wirft mensch einen Blick in das Buch Befreiungsbewegung für Männer kann eigentlich nur kaltes Kotzen folgen. Forderungen nach einer tradtionellen Männlichkeit werden dort laut, Jungen und Männer werden als Opfer des 'versteinerten Feminismus' hochstilisiert. Immerhin weint keiner laut genug, wenn häusliche Gewalt auch mal einen Mann erwischt. Ganz zu Schweigen von den armen Jungen, die ihre Gefühle garnicht mehr ausleben dürfen usw. usf. Unter den Autoren auch Arne Hoffmann, der in seinem blog http://genderama.blogspot.com/ fleissig gegen die Unbille des Feminismus wettert, wie der Kritik an der Piratenpartei, der häuslichen Gewalt gegen Männer ('Männerhäuser' brauchte es demnach), der Frauenquote und vieles mehr. Ein solcher Kongress, der Kritik am patriarchalen Normalzustand auf den Kopf stellt und Männer als Opfer inszenieren will, wird hoffentlich nicht ungestört von statten gehen. Ein feministischer Gegenkongress ist wohl bereits in Planung. I'll keep you tuned...
_________________ „...Und irgendwo zwischen den Trümmern all der Grenzen, Mauern und Konstruktionen, die uns voneinander trennen... irgendwo da könnten wir uns zum ersten Mal treffen.“
(von piratenutopie.de.vu)
Zuletzt geändert von Komunisto am 26.10.2009, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
 |
|
 |
|
BrainRebel
|
Betreff des Beitrags: Re: Heraus gegen den Männerkongress 2010 Verfasst: 06.09.2009, 15:35 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
|
Anarkiisto hat geschrieben: Nächstes Jahr soll, getragen von der Uni Düsseldorf, ein so genannter Männerkongress unter dem Motto "NEUE MÄNNER - MUSS DAS SEIN? Über den männlichen Umgang mit Gefühlen" stattfinden. Eine noch sehr uninformative Seite findet sich hier: http://www.maennerkongress2010.de/. Dieser Kongress, ist an sich vielleicht noch nicht bedenklich, allerdings sind dort auch Träger der "Niersteiner Erklärung: Befreiungsbewegung für Männer" ( http://genderama.blogspot.com/2009/05/a ... rdert.html) einer ziemlich anti-feministischen kackscheisse, aktiv. So ist z.B. Günther Amendt zugegen. Die Träger der Erklärung gehen unter Anderem von einer biologistischen Geschlechtsdefinition aus ("Es gibt unüberwindbare biologische Unterschiede zwischen 'Männern' und 'Frauen' "). Scheinbar tauchen trans- und intersexuelle Menschen demnach nicht auf, oder sind zu erwähnen nicht nötig. Der Feminismus ist, glaubt mensch den Unterzeichnern, gescheitert und nichts weiter als eine unnütze Polarisierung, immerhin seien Frauen und Männer rechtlich bereits gleichgestellt. Leicht reden haben Sie, müssen sie als Männer sich bspw. nicht durch Gesetze in die Selbstbestimmung über ihren Körper hineinreden lassen und als 'Gebährgarantinnen der Nation' herhalten. Wirft mensch einen Blick in das Buch Befreiungsbewegung für Männer kann eigentlich nur kaltes Kotzen folgen. Forderungen nach einer tradtionellen Männlichkeit werden dort laut, Jungen und Männer werden als Opfer des 'versteinerten Feminismus' hochstilisiert. Immerhin weint keiner laut genug, wenn häusliche Gewalt auch mal einen Mann erwischt. Ganz zu Schweigen von den armen Jungen, die ihre Gefühle garnicht mehr ausleben dürfen usw. usf. Unter den Autoren auch Arne Hoffmann, der in seinem blog http://genderama.blogspot.com/ fleissig gegen die Unbille des Feminismus wettert, wie der Kritik an der Piratenpartei, der häuslichen Gewalt gegen Männer ('Männerhäuser' brauchte es demnach), der Frauenquote und vieles mehr. Ein solcher Kongress, der Kritik am patriarchalen Normalzustand auf den Kopf stellt und Männer als Opfer inszenieren will, wird hoffentlich nicht ungestört von statten gehen. Ein feministischer Gegenkongress ist wohl bereits in Planung. I'll keep you tuned...
Mich würde wirklich interessieren, wie Astrid von Friesen als Feministin gefeiert werden kann? *lach-kopfschüttel-lach*
Ob Sie sich wieder für die freie Verfügung über die Frau in der Ehe einsetzt ?
Edit: die ist auf der Autoren-Liste vom "Befreiung für Männer"
_________________ ... alles ganz schön hässlich ...
|
|
 |
|
 |
|
Komunisto
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2009, 16:09 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
 |
|
|
Wird Sie eben nicht, es handelt sich immerhin um ein anti-feministisches Buch.
_________________ „...Und irgendwo zwischen den Trümmern all der Grenzen, Mauern und Konstruktionen, die uns voneinander trennen... irgendwo da könnten wir uns zum ersten Mal treffen.“
|
|
 |
|
 |
|
Annie_Slut
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2009, 16:18 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
 |
|
Aua. Ich hab' mal auf den Link zum Buch "Befreiungsbewegung für männer" geklickt, und bei der Aufzählung der Beiträge musste ich dann schon lachen:
Zitat: Gender Mainstreaming oder: Die Hydra im trojanischen Pferd
Ich schmeiß mich weg.
Auf jeden Fall bleibt nur zu hoffen, dass dieser Kongress nicht zu Stande kommt.
_________________ ***revolution is my grrrlfriend***
|
|
 |
|
 |
|
BrainRebel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2009, 16:23 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
|
Anarkiisto hat geschrieben: Wird Sie eben nicht, es handelt sich immerhin um ein anti-feministisches Buch.
Das ist eben der Irrtum. Die wird schon lange als "Feministin" gehändelt, auch , aber nicht nur, von sich selbst.
_________________ ... alles ganz schön hässlich ...
|
|
 |
|
 |
|
bigmouth
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2009, 16:35 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
|
|
als wäre "feministin" ein garant dafür, dass eine frau nicht EDIT: politisch bekloppt sein könnte
_________________ (⁀‿⁀)
|
|
 |
|
 |
|
bigmouth
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2009, 16:52 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
|
|
 |
|
 |
|
Annie_Slut
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2009, 17:45 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
 |
|
bigmouth hat geschrieben: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/signale/417819/
Bääääh, das kann ich ja gar nicht zu Ende lesen.
|
|
 |
|
 |
|
Komunisto
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2009, 18:35 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
 |
|
bigmouth hat geschrieben: als wäre "feministin" ein garant dafür, dass eine frau nicht EDIT: politisch bekloppt sein könnte Ohhh darf ich mir den Begriff klauen? 'politisch bekloppt' ganz großes Kino!
Meh, wer feiert diese Frau denn als Feministin ab? Was die schreibt ist ungefähr so femistisch, wie Hackfleisch vegan ist.
|
|
 |
|
 |
|
Annie_Slut
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2009, 18:57 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
 |
|
Anarkiisto hat geschrieben: bigmouth hat geschrieben: als wäre "feministin" ein garant dafür, dass eine frau nicht EDIT: politisch bekloppt sein könnte Ohhh darf ich mir den Begriff klauen? 'politisch bekloppt' ganz großes Kino! Meh, wer feiert diese Frau denn als Feministin ab? Was die schreibt ist ungefähr so femistisch, wie Hackfleisch vegan ist.
Wenn die Feministin ist, dann ist es Eva Hermann auch. 
|
|
 |
|
 |
|
Komunisto
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2009, 21:10 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
 |
|
|
Was mir halt nicht in den Kopf will ist, woher diese ganzen mehr oder minder neuen Männerbewegten ihren Unsinn ziehen. Deren Angriffe auf den Feminismus kommen doch mal samt und sonders 20 Jahre zu spät, als wäre heute noch der große (und in Teilen wirklich männerfeindliche) Differenzfeminismus up to date. Obendrein sprechen die Zahlen ja wohl für sich, selbst wenn es auch von Frauen geschlagene Männer gibt und Männer selbstverstänlich auch oft von Gewalt im öffentlichen Raum betroffen sind oder Jungen zweifelsohne ambivalente Identitäten angetragen bekommen und in der Schule schlechter abschneiden, dann hat das doch alles mit dem Feminismus nichts zu tun.
Apropos anti-feministisch, wenn ich mir die Apologetinnen des Patriarchats so angucke scheinen mir das samt und sonders die 'Ausnahmefrauen' zu sein, die selbst zur priviligierten Minderheit gehören. Erscheint das nur so, oder macht das Sinn?
|
|
 |
|
 |
|
Spin
|
Betreff des Beitrags: Re: Heraus gegen den Männerkongress 2010 Verfasst: 26.10.2009, 02:48 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
|
liebe_r klumpen tofu & alle, BITTE besser recherchieren NICHT günter amendt ist zum kongress eingeladen SONDERN sein zwillingsbruder und mitautor der niersteiner erklärung, GERHARD AMENDT. günter ist alright, weitgehend. lustigerweise ist er schwul, während sein bruder nicht nur antifeministische, sondern auch homophobe kackscheiße verzapft: http://www.igg.uni-bremen.de/texte/Homo_Reprod.pdfim übrigen stimme ich zu: Zitat: Dieser Kongress, ist an sich vielleicht noch nicht bedenklich und das heißt, dass mensch sein berechtigtes anliegen, antifeministische und homophobe pissköppe als solche zu kritisieren, nicht durch rundumschläge diskreditieren sollte. ich fänd zwar auch schön, wenn Zitat: dieser Kongress nicht zu Stande kommt aber wegen zwei oder drei idioten muss man nicht 150 eventuell harmlose bis nette blockieren. bin für aufklärunsgveranstaltungen rund um "männerrechtler" & co, und ne anschlussfähig gestaltete queer-pro/feministische demo.
|
|
 |
|
 |
|
Komunisto
|
Betreff des Beitrags: Re: Heraus gegen den Männerkongress 2010 Verfasst: 26.10.2009, 09:46 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
 |
|
Spin hat geschrieben: liebe_r klumpen tofu & alle, BITTE besser recherchieren NICHT günter amendt ist zum kongress eingeladen SONDERN sein zwillingsbruder und mitautor der niersteiner erklärung, GERHARD AMENDT. Ooooopsie... so schnell kann mensch sich im Eifer des Gefechtes verlesen. (Ein virtuelles 'Entschuldigung' an Günter Amendt.) Ich hatte mich auch schon arg gewundert. Nun denn, im Eingangsposting ist es geändert. Vielleicht schafft es ein*E Admin/Moderator*In das auch noch in dem Folgeposting/-zitat nachzubessern. Soweit ich gehört habe, auch hier gibt es wenig Infos, ist ein pro-feministischer Gegenkongress in Planung. Von Blockadeversuchen habe ich bisher noch nichts gehört.
|
|
 |
|
 |
|
bigmouth
|
Betreff des Beitrags: Re: Heraus gegen den Männerkongress 2010 Verfasst: 26.10.2009, 11:24 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
|
cih empehle allen, den amendt-text zu lesen. ich lache tränen. ist leider kopiergeschützt. er behauptet etwa, lesbische mütter würden männern den samen wegnehmen 
_________________ (⁀‿⁀)
|
|
 |
|
 |
|
bigmouth
|
Betreff des Beitrags: Re: Heraus gegen den Männerkongress 2010 Verfasst: 26.10.2009, 14:59 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
|
|
wow. ich habe selten so homopoben schrott gelesen, der sich als wissenschaft ausgibt. interessant auch, wie er dafür psychoanalytische theorien benutzt
_________________ (⁀‿⁀)
|
|
 |
|
 |
|
Komunisto
|
Betreff des Beitrags: Re: Heraus gegen den Männerkongress 2010 Verfasst: 26.10.2009, 16:36 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
 |
|
|
Wie um alles in der Welt hast du diesen text bis zum Ende ausgehalten? Spätestens an der Stelle, wo er die Diskussion um Homosexualität mit Pädophilie und Eugenik vermengt, war bei mir Ende.
|
|
 |
|
 |
|
Selena
|
Betreff des Beitrags: Re: Heraus gegen den Männerkongress 2010 Verfasst: 26.10.2009, 23:20 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
 |
|
bigmouth hat geschrieben: cih empehle allen, den amendt-text zu lesen. ich lache tränen. ist leider kopiergeschützt. er behauptet etwa, lesbische mütter würden männern den samen wegnehmen  Ich bin jetzt noch dabei- mal gucken, ob ich es bis zum Ende schaffe. Soso, Kinder, die in keiner genormten Mama-Papa-Kind(er)-Familie aufwachsen, sind (ich zitiere) "irreversibel ursprungsmanipuliert". Is ja irre... mal gucken, was noch so alles kommt. Was bigmouth da zitiert hat, klingt ja auch sehr... öhm interessant. EDIT: So, ich hab das ganze Ding durch. Alter Falter... der lässt ja wirklich nichts aus. (Wie Anarkiisto schon gesagt hat) von Pädophilie bis Eugenik ist ja so ziemlich alles dabei.  Dahinter natürlich mehr oder weniger offen formuliert die "üblichen" Klischees, dass Homosexualität (egal ob bei m oder w) natürlich immer ein Resultat einer wie auch immer gestörten Eltern-Kind-Beziehung bzw. gestörten Kindheit sein muss. Und überhaupt sindse ja alle abnormal, diese Perversen!!! (Jaha, diesen Ausdruck benutzt er auch) @bigmouth: Jau, die Passage von wegen lesbische Frauen würden Männern quasi das Sperma klauen, das is ja auch so toll. (Und ich Dussel dachte immer, Samenraub kann grundsätzlich nur in Besenkammern stattfinden ... *höhöhö* ) Aber daran, dass die "beklauten" Männer vorher immer ihren Saft abgegeben haben, daran denkt der wohl auch nicht. Oder auch, dass lesbische Frauen gegenüber ihren Söhnen grundsätzlich zu weniger bis keiner Empathie fähig sind (plus Begründung) ... NEE IS KLAR.
_________________ "Warum kann eine [...] nicht einfach gut oder schlecht sein, ohne dass das ganze Begriffsrepertoire von Powerfrau bis Kindsfrau rangezogen wird?" (Tine Plesch, 2004 verstorbene Musikjournalistin)
Zuletzt geändert von Selena am 26.10.2009, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
 |
|
 |
|
Ihategroupies
|
Betreff des Beitrags: Re: Heraus gegen den Männerkongress 2010 Verfasst: 26.10.2009, 23:33 |
|
 |
| Administratorin |
 |
Registriert: 01.04.2007, 16:20 Beiträge: 2024 Wohnort: goldküste
|
|
off-topic (hab jetzt die texte hier gelesen):
aba wie stehen jetzte eigentlich all die bürgerlichen männer und neoliberalen prolle, die es unter diesen maskulinisten wohl reichlich gibt, wie ich vermute (achtung, ich weise nicht alles sog. "Liberale" ab und wills auch nicht diffamieren) zu eurem frischgebackenen aussenminister guiiiidoooo und zu seiner homosexualität? geben sie darüber so geile kommentare ab wie "solange er das zu Hause macht, kann mir das recht sein?" ...neee, zu konservativ und prüde wollen "die" doch auch nicht dastehen, oder? sehr wahrscheinlich wird guido (freiwillig...) in dem Masse Homo-Aktivist, wie Frau Merkel Feministin und Frauenfördererin ist...
_________________ „Wissenschaftlich haltlos, medizinisch gefährlich, menschlich grausam“
"It's common, but we don't talk about it" - Bratmobile
|
|
 |
|
 |
|
Dodo
|
Betreff des Beitrags: Re: Verfasst: 27.10.2009, 05:55 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
 |
|
Ich hab in diesem Thread mal für den Mädchenblog geklaut.  Anarkiisto hat geschrieben: Was mir halt nicht in den Kopf will ist, woher diese ganzen mehr oder minder neuen Männerbewegten ihren Unsinn ziehen. Deren Angriffe auf den Feminismus kommen doch mal samt und sonders 20 Jahre zu spät, als wäre heute noch der große (und in Teilen wirklich männerfeindliche) Differenzfeminismus up to date. Obendrein sprechen die Zahlen ja wohl für sich, selbst wenn es auch von Frauen geschlagene Männer gibt und Männer selbstverstänlich auch oft von Gewalt im öffentlichen Raum betroffen sind oder Jungen zweifelsohne ambivalente Identitäten angetragen bekommen und in der Schule schlechter abschneiden, dann hat das doch alles mit dem Feminismus nichts zu tun. Der Witz ist ja, daß es bereits shellstudien (frag mich jetzt bitte nicht welche genau) gibt, die herausgefunden haben, daß eigentlich nur die jungs in der schule benachteiligt sind, die mit klasisch-patriarchalem rollenverhalten à la "indianer kennt kein schmerz" usw. erzogen werden (und das sind wohl leider nicht grad wenige...). die andern scheinen kaum probleme zu haben! was ich mich auch frage: ist dieses maskulistengedöns eigentlich nur in deutschland zu finden? im amerikanischen oder britischen feminismus hab ich noch nie was davon gehört...
_________________ Wolverette Zine "She has an IQ of 1001 she has a jumpsuit on and she's also a telephone." 
|
|
 |
|
 |
|
Komunisto
|
Betreff des Beitrags: Re: Re: Verfasst: 27.10.2009, 10:49 |
|
 |
| Klumpen Tofu |
 |
|
Dodo hat geschrieben: was ich mich auch frage: ist dieses maskulistengedöns eigentlich nur in deutschland zu finden? im amerikanischen oder britischen feminismus hab ich noch nie was davon gehört... Das kommt ursprünglich sogar aus den USA unter dem Namen "Wild Men" und mit Autoren wie Robert Bly ("Iron John: A book about men"). Diese 'mythopoetische Männerbewegung, welche in Deutschland bspw. mit "For:Ju" vertreten ist, macht dann bspw. Selbsthilfegruppen auf oder so tolle Männlichkeitsseminare im Wald, wo Männer und Jungen ihren Typus erkennen lernen sollen. Männer gibt es nämlich in vier Geschmacksrichtungen (Krieger, Magier, Koenig und Liebhaber). Ich erinnere mich in Connells Buch auch über vergleichbare Gruppen in Australien gelesen zu haben und es würde mich nicht wundern, wenn es hier (im UK) auch sowas gäbe.
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |